Luca Battista mit Tor und Assist beim Heimsieg gegen Wiesbaden – Mike Huras debütiert

Am Samstag kam es in der Bundesliga Süd/Südwest zum Aufeinandertreffen zwischen den U17 Teams des VfB Stuttgart und Wehen Wiesbaden. Der VfB wollte seine Siegesserie weiter ausbauen und versuchte von Beginn an über viel Ballbesitz zu Chancen zu gelangen. Bereits in der siebten Spielminute war der Bann gebrochen. Nach einem Angriff über die linke Seite und scharfer Hereingabe, konnte einer Gästeverteidiger nicht mehr richtig klären und bugsierte den Ball ins eigene Netz. Anschließend verteidigten die Gäste aus Wiesbaden kompakt und kamen zusätzlich immer wieder zu Entlastungsangriffen und gefährlichen Standardsituationen. Eine davon nutzen sie in der 13. Minute zum Ausgleich. Bei einer Ecke auf den zweiten Pfosten stieg der Wiesbadener am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein. Dies hinterließ im Spiel der Stuttgarter spuren und sie taten sich bis zum Pausenpfiff extrem schwer, um weitere Chancen zu kreieren. Zur Halbzeit blieb es beim 1:1.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der VfB Nachwuchs deutlich entschlossener und zielstrebiger. Bereits in der 42 Minute eine richtungsweisende Szene. Die Jungs kombinierten sich in den Wiesbadener Strafraum, Luca Battista wurde angespielt und dabei von einem gegnerischen Spieler unsauber von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. Diese Chance ließen sie sich nicht nehmen und verwandelten den Strafstoß zur 2:1 Führung. Nach gut 50 Minuten dann die Vorentscheidung. Durch frühes Pressing in der gegnerischen Hälfte provozierten die Hausherren einen Ballgewinn, wiederum Luca Battista wurde freigespielt und schob mit dem ersten Kontakt im Sechzehner sehr überlegt am Keeper zur 3:1 Führung ein! Dies gab dem Spiel des VfB Sicherheit und die Stuttgarter hielten das Tempo weiter hoch. Jedoch dauerte es bis zur 74. Minute, um dies nochmals in Zählbares umzumünzen. Per Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten erhöhten die Jungs auf 5:1.

Erfreuliches ebenfalls für Mike Huras, der in der 51. Minute eingewechselt wurde und somit sein Bundesligadebüt feiern durfte. Er brachte sich gut ins Kombinationsspiel ein und hatte selbst noch bei 1-2 Chancen einen Treffer auf dem Fuß. Glückwunsch an Luca zu zwei wichtigen Torbeteiligungen und Mike zu seinem Debüt in der U17!